###TITLE###

Benutzeranmeldung

Partner-Netzwerk:

KVB und Rheinbahn beschaffen neue Stadtbahnen

Kategorie: News
(06.02.2014)

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) und die Düsseldorfer Rheinbahn schaffen gemeinsam neue Stadtbahnwagen an.

"KVB und Rheinbahn sind neben neun weiteren Verkehrsunternehmen Mitglieder der Kooperation 'spurwerk.nrw'. Im Rahmen dieser Kooperation haben wir uns zum Ziel gesetzt, große Investitionsvorhaben gemeinsam auf der Basis einheitlicher Standards durchzuführen, um Kosten zu sparen. Mit dieser Ausschreibung wird das erstmals auch bei Schienenfahrzeugen gelingen! Ohne die langjährige und gute Zusammenarbeit in der Kooperation Spurwerk NRW wäre dies so nicht möglich gewesen", so Rheinbahn-Vorstandssprecher Dirk Biesenbach.

Jürgen Fenske, Vorsitzender des Vorstandes der KVB, ergänzt: "Erstmals schreiben die beiden größten Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen gemeinsam Fahrzeuge aus. Hierdurch werden erhebliche Kosten gespart und attraktive und hochwertige Fahrzeuge in Köln ab 2020 zum Einsatz kommen."

Die neuen Stadtbahnwagen werden in beiden Städten die ältesten Züge ihrer Art aus den 70er Jahren ersetzen und 28 Meter lange und 2,65 Meter breite Hochflurbahnen sein, mit Führerständen an beiden Triebköpfen. Die Wagen können mit automatischen Kupplungen Traktionen aus mehreren Einheiten bilden, werden mit Luftfederung, Drehgestellen und - sofern es die maximale Achslast von zehn Tonnen zulässt - mit Klimaanlagen ausgestattet sein. Im Mittelteil der Wagen entsteht ein geräumiger Bereich für Kinderwagen, Rollatoren, Fahrräder etc.

Anfang Februar 2014 startet die europaweite Ausschreibung. Köln wird 20 Bahnen bestellen, Düsseldorf 40 Züge plus eine Option in noch festzulegender Höhe. In den Jahren 2020/21 sollen alle hochflurigen Sechsachser ausgeliefert sein.

Die neuen Stadtbahnwagen von KVB und Rheinbahn (hier: im Rheinbahn-Design)