###TITLE###

Benutzeranmeldung

Partner-Netzwerk:

Neue Stadtbahnwagen für Düsseldorf und Köln: Zuschlag an Bombardier

Kategorie: News
(28.03.2015)

Der Zuschlag für die gemeinsame Beschaffung von Stadtbahnwagen der KVB und der Rheinbahn an Bombardier, der Ende des letzten Jahres geplant war, konnte aufgrund eines Nachprüfungsantrags von Siemens-Kiepe nicht erteilt werden. Dieser Nachprüfungsantrag wurde nun zurückgenommen. Somit kann der Auftrag nun unwiderruflich an Bombardier vergeben werden.

Die rund 200 Mio. Euro umfassende Ausschreibung wird die KVB 20 und die Rheinbahn 42 mit einer Option auf 16 Fahrzeuge bestellen. Es handelt sich um 28 Meter lange und 2,65 Meter breite Hochflurfahrzeuge.

KVB Vorstand Jörn Schwarze: "Mit der gemeinsamen Beschaffung dieser neuen Fahrzeuggeneration ist es gelungen, dass sowohl bei der Kölner Verkehrs-Betriebe AG wie auch bei der Düsseldorfer Rheinbahn AG deutliche finanzielle Vorteile erzielt werden. Wir freuen uns, mit der Rheinbahn AG die gemeinsame Beschaffung der modernen Schienenfahrzeuge verwirklichen zu können."

Rheinbahn-Vorstandssprecher Dirk Biesenbach: "Wir freuen uns sehr, dass es erstmals gelungen ist, dass zwei Verkehrsunternehmen gemeinsam Schienenfahrzeuge beschaffen. Durch dieses sehr wichtige Projekt können beide Unternehmen erhebliche Einsparungen realisieren."

Die Fahrzeuge werden von Bombardier im Werk Bautzen hergestellt, die Drehgestelle kommen aus Siegen.