###TITLE###

Benutzeranmeldung

Partner-Netzwerk:

Neue Stadtbahn Vamos gewinnt iF Design Award

Kategorie: News, Presse
(08.02.2012)

Ganz neu und schon einen Preis gewonnen: Der Bielefelder Vamos ist mit dem renommierten iF product design award in der Kategorie Transportation Design ausgezeichnet worden. Dieser Preis honoriert seit 1953 herausragende gestalterische Leistungen. "Wir freuen uns sehr, dass der Vamos bei der Jury punkten konnte. Mit dem Vamos können wir den Bielefelderinnen und Bielefeldern ein Fahrzeug mit einem ansprechenden, modernen und funktionalen Design bieten", sagte Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer von moBiel.

Die Firma Heiterblick aus Leipzig, die den Vamos zusammen mit dem Düsseldorfer Konsortialführer Vossloh Kiepe baut, hat das Design des Vamos zusammen mit den Designern von büro+staubach aus Berlin entwickelt und sich noch im Jahr 2011 mit der neuen Stadtbahn für den weltweit bekannten Preis beworben. Bei den iF product design awards werden unter anderem die Qualität des Designs, der Innovationsgrad, die Funktionalität, die Ergonomie und die Sicherheit bewertet. Der Preis wurde von einer unabhängigen Jury aus 13 Nationen, darunter international angesehene Designer, Unternehmer und Professoren, nach fest definierten Kriterien vergeben.
Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Produktgestaltung zu fördern. Außerdem ist die professionelle Einschätzung der Jury ein wichtiger Maßstab für den Hersteller, um die Designqualität der eigenen Produkte einzuschätzen. Dem Kunden dient der Preis als Orientierung, um sich bewusst für das ausgezeichnete Design innovativer Hersteller zu entscheiden. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Vamos den sehr angesehenen und bekannten Preis auf Anhieb erhalten haben. Das unterstreicht die hohe Qualität und den Innovationsgrad unserer Fahrzeuge. Wie Sie sehen, passen gutes Design und die Erfüllung von kundenspezifischen Wünschen durchaus sehr gut zusammen", freute sich Samuel Kermelk, Geschäftsführer der Heiterblick GmbH.

Pressemitteilung moBiel, Februar 2012