###TITLE###

Via erhält 120 neue Ticketautomaten

Kategorie: News, Presse
(29.02.2012)

Insgesamt 120 neue Ticketautomaten des Typs "Dualis 2000 IS Eco" sind im Rahmen der Spurwerk NRW-Ausschreibung (www.spurwerk-nrw.de) bestellt worden und sollen noch in diesem Jahr im Via-Bedienungsgebiet aufgestellt werden. 100 Ticketautomaten erhalten in Essen ein neues Zuhause und weitere 20 Automaten desselben Typs werden in Duisburg positioniert.
Jeweils zwei "Dualis 2000 IS Eco" stehen bereits probehalber in Essen (Hauptbahnhof, Berliner Platz) und Duisburg (Haltestellen Meiderich Bahnhof und Hüttenheim Schleife). 2013 sollen auch in Mülheim neue Automaten aufgestellt werden.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell verfügt das neue Gerät über einige zusätzliche Funktionen. So erhalten die Automaten u.a. ein Banknotenausgabefach und eine EBE-Vorrüstung. EBE steht für "Erhöhtes Beförderungsentgelt". Außerdem kann man mit dem neuen Dualis Fahrplanauskünfte erhalten und sogar ausdrucken. Er verfügt über ein Feld unterhalb des EC-Karten-Einzugs, welches die Gültigkeit und Merkmale für E-Tickets (Elektronische Tickets wie z. B. FirmenTicket, SchokoTicket, BärenTicket) anzeigt. Das Menü präsentiert sich, wie bereits beim Vorgängermodell, mehrsprachig. Zwei neue Sprachen sind mit Niederländisch und Spanisch hinzugekommen. Die Bedienelemente wurden niedriger installiert, so dass der Automat auch von Rollstuhlfahrern bequem bedient werden kann.
Bereits im vergangenen Jahr wurden 70 Automaten (Dualis 2000 E) in Essen und weitere 45 Automaten in Mülheim aufgestellt. Auch die sogenannten SB-Terminals, sechs an der Zahl, wurden in den drei Via-Städten Duisburg, Essen und Mülheim aufgestellt.