###TITLE###

Benutzeranmeldung

Partner-Netzwerk:

Treffen des EU-Projekts "Ticket to Kyoto" in Rotterdam

Kategorie: News, Presse
(22.06.2012)

Um die Senkung der CO2-Emissionen öffentlicher Verkehrsbetriebe in Europa geht es bei der dritten jährlichen Konferenz des EU-Projekts "Ticket to Kyoto", die die Stadt Rotterdam (Niederlande) in dieser Woche ausrichtet.

Die fünf beteiligten europäischen Verkehrsbetriebe - darunter auch moBiel - präsentieren dort ihre Zahlen und Fakten zu ihren CO2-Einsparungsmaßnahmen. "Ticket to Kyoto" ist ein auf vier Jahre angelegtes Projekt zur Bekämpfung des Klimawandels. Im Rahmen dieses Projekts verfolgen fünf europäische Verkehrsunternehmen das Ziel, das Prinzip niedriger CO2-Emissionen als neuen Standard für öffentliche Verkehrsmittel zu etablieren. Diese Partner sind TfGM (Manchester), moBiel (Bielefeld), RATP (Paris), RET (Rotterdam) und STIB (Brüssel).
Anhand von öffentlichen Workshops und Präsentationen erhält ein Fachpublikum beim so genannten Open Day am morgigen Donnerstag (21. Juni 2012) interessante Einblicke in die Vorteile dieses nachhaltigen Projekts. Die fünf Partner zeigen dort, welche Maßnahmen sie derzeit zur Verbesserung ihrer Klimabilanz ergreifen, wie sie Geschäftsstrategien für kohlenstoffarmen Verkehr in ihrem Unternehmen integrieren und wie sie die Auftragsvergabe nachhaltig gestalten. Darüber hinaus geben sie einen Ausblick auf die Zukunft der nachhaltigen Mobilität.
Bereits seit Dienstag, dem 19. Juni und noch bis Freitag, dem 22. Juni tauschen die Partner sich in Arbeitsgruppen über ihre Erfahrungen aus, um von dem Wissen und den Ergebnissen gegenseitig zu profitieren.

Im vergangenen Jahr war moBiel Gastgeberin der Jahreskonferenz mit dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Open Day gewesen. Das "Ticket to Kyoto"-Projekt wird vom INTERREG IVB Nordwesteuropa-Programm kofinanziert. Auf dem internationalen Schienennahverkehrsgipfel der UITP in Warschau (Polen) wurde das Projekt mit dem ersten Preis als Umweltinitiative des Jahres ausgezeichnet. Das Projekt wurde außerdem für den renommierten Wettbewerb "Sustainable Energy Europe Awards" in der Kategorie "Reisen" nominiert und kam in die engere Auswahl - ein toller Erfolg angesichts von 262 Einsendungen.Weitere Infos zu moBiel und Ticket to Kyoto im Internet:

Presseinformation: moBiel