###TITLE###

30. Variobahn bei BOGESTRA eingetroffen

Kategorie: News, Presse
(13.12.2011)

Frisch aus Berlin eingetroffen ist Anfang Dezember die letzte Variobahn aus einer Charge von insgesamt 30 Fahrzeugen. Der Triebwagen mit der Nummer 530 wird momentan auf seinen ersten Einsatz vorbereitet und ist anschließend auf den Linien 301 und 306 unterwegs.

Diesen Meilenstein der Fahrzeugbeschaffung nutzt das Verkehrsunternehmen, um eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen: die sukzessive Auslieferung der Variobahnen des Fahrzeugherstellers Stadler Pankow GmbH begann im März 2008, Anfang September des gleichen Jahres begleiteten zahlreiche Fahrgäste den ersten Linieneinsatz entlang der 301. Knapp ein Jahr später, im August 2009 folgte die Jungfernfahrt auf der modernisierten Linie 306 zwischen Bochum und Herne - im Frühjahr 2011 läuteten die ersten Vario-Doppeltraktionen mit einer Länge von 60 Metern und einer Kapazität von 340 Fahrgästen die "Open-Air"-Saison AufSchalke ein. Die hohe Verfügbarkeit der mit einem Designpreis gekrönten Fahrzeuge macht auch ihre Laufleistung deutlich.

Aktuell haben die Variobahnen schon mehr als 3,7 Mio. Kilometer zurückgelegt. Ab 2013 treffen sukzessive weitere Variobahnen bei der BOGESTRA ein. Bereits beim Kauf der ersten Charge wurde eine Option auf 15 weitere Fahrzeuge festgelegt. Diese Option zog die BOGESTRA 2010 und bestellte für ca. 30 Mio. Euro weitere Variobahnen, das letzte Fahrzeug dieser Serie wird 2015 erwartet.

Die neuen Bahnen werden nach Abschluss der Arbeiten zur Verlängerung der Linie 310 zwischen Bochum und Witten eingesetzt. Die Bauarbeiten für die neue Linie 310 werden in Langendreer voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2012 beginnen und nach derzeitigem Stand der Planungen fünf Jahre dauern. Die Bezirksregierung Arnsberg hatte dem Vorhaben zur Erweiterung der Straßenbahnlinie 310 durch Bochum-Langendreer zugestimmt und den Planfeststellungsbeschluss mit nur wenigen Änderungsauflagen vor einigen Tagen erteilt.

Variobahnen der Stadler Pankow GmbH befinden sich im nationalen sowie internationalen Einsatz. So trifft man sie unter anderem in Graz (Österreich), in Nürnberg, in Bergen (Norwegen) und in Potsdam an.