###TITLE###

Benutzeranmeldung

Partner-Netzwerk:

Millionenersparnis durch gemeinsamen Rolltreppen-Einkauf

2009 bis Ende 2011 erneuerten zahlreiche Partner der Kooperation einen Großteil ihrer Fahrtreppen an Stadtbahnstationen: Verschleiß, Vandalismus und Wettereinflüsse erforderten diesen Austausch von 86 Rolltreppen. Insgesamt betrug die Investition von KVB, SWB, EVAG, DSW 21 und BOGESTRA rd. 20 Mio. Euro.

Die Lebenserwartung von Fahrtreppen liegt je nach Auslastung und Lage der Treppe bei ca. 20 bis 30 Jahren. Möglich wurde die große Anzahl der neuen Fahrtreppen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der zehn Stadtbahnunternehmen in Nordrhein-Westfalen. Durch die gemeinsame Beschaffung konnten Einsparungen von fast 25 Prozent erzielt werden. d.h. pro Meter Förderhöhe mussten rund 9.400 Euro weniger gezahlt werden.

Alleine bei der BOGESTRA sind 2010 / 2011 aus dieser gemeinsamen Bestellung 20 Fahrtreppen für ca. 4,5 Millionen Euro eingebaut worden, damit sparte das Unternehmen im mittleren Ruhrgebiet mehr als eine Million Euro ein - die an anderer Stelle wieder zum Kundenvorteil investiert wurden.

2012 folgt nun die zweite gemeinsame Bestellung, die BOGESTRA beschafft 21 Fahrtreppen, die DSW21 17, die Rheinbahn 15 und die drei Unternehmen von VIA kaufen insgesamt 37 neue Treppen. Die Ausschreibung wird von der BOGESTRA AG koordinert.